faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
Januar 2005

1. Weitere verfügbare Funktionen in den Windows-Tasks

Innerhalb der IVM-Windows-Tasks stehen folgende weitere Bereiche zur Verfügung:

  • Vervollständigung der Funktionen in der Vertragsverwaltung

  • - Verwaltung von zugeordneten Kunden (ZK) und Bezugshinweisen (BZ) durch Kopieren
    - Terminerinnerung für Kündigung und Antrag
    - Provisionsmaske insbesondere Provisionssperren setzen/aufheben
    - Vertrag als Historie unter einen anderen Vertrag schieben
    - Verträge eines Kunden dynamisch anpassen (Aktivierung, Untervermittler)

  • Zusatzmodul Beteiligungen für Verträge und Vertragshistorien


2. Verbesserte Suchabfragen für Verträge (nur Windows-Tasks)

Bei der Suchabfrage von Verträgen in der Bestandsabfrage der IVM-Software bestanden bislang nur beschränkte Möglichkeiten, dh. es wurde in der Regel immer nur der erste gefundene Datensatz angezeigt, der dem eingegebenen Suchschlüssel entsprach. Wenn es zu einem Suchschlüssel (zum Beispiel einem KFZ-Kennzeichen) mehrere Suchergebnisse gibt, so werden diese in Zukunft zunächst in einer Übersicht angezeigt.
In dieser Übersicht werden zunächst einmal alle Suchergebnisse aus der aktiven Vertragsdatenbank angezeigt, anschließend aus der Storno-Vertragsdatenbank, dann die gefundenen Vertragshistorien und Angebote sowie optional die Unterbeteiligungen. Historien, Angebote und Unterbeteiligungen werden nur dann angezeigt, wenn diese nicht einem Vertrag zugeordnet sind, der bereits in den Suchergebnissen vorhanden ist.
Wenn ein sehr unscharfes Suchkriterium verwendet wurde, so werden nur die ersten 10 Suchergebnisse aus jeder Kategorie (Verträge, Stornoverträge, Historien, Angebote, optional Unterbeteiligungen) ermittelt und wahlweise angezeigt. In diesem Fall sollte das Suchkriterium dann, wenn möglich, genauer spezifiziert werden.
Diese verbesserte Suchabfrage ist derzeit nur aktiv bei Vertragsabfragen nach der Policennummer, nach dem Objekt bzw. KFZ-Kennzeichen, nach der Untersparte sowie nach dem Informationsfeld.


3. Schnittstelle zur Windows-Zwischenablage (Windows-Tasks)

Wie in den bisherigen Konsolen-Tasks kann man auch in den Windows-Tasks die Windows-Zwischenablage benutzen. Hierbei sind jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten:
Bei geschlossenen Datenmasken reicht es aus, mit der linken Maustaste das zu kopierende Datenfeld einmal anzuklicken, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Ist die Datenmaske geöffnet, kann man in dem Eingabefeld, welches den Eingabefokus hat, wie gewohnt markieren und kopieren bzw. einfügen. In der Zusatzmaske in Textform bzw. internen Textverarbeitung kann man auch im geschlossenen Zustand markieren und in die Zwischenablage kopieren.


4. Erweiterung der IVM-Vokis-Schnittstelle (VHV-Tarifprogramm für Sparte KFZ)

Der Ordner für den Rücktransfer aus der MaPo war bislang grundsätzlich lokal. Bei einer Serverinstallation von Vokis ist jedoch der Versand an die VHV zentral, so dass derjenige, der die Anträge an die VHV versendet, dann auch alle Rücktransferdateien auf seinem lokalen Rechner hat und die anderen Anwender keinen Zugriff darauf haben. Es besteht jetzt die Möglichkeit, in der IVM-Konfiguration (Parameter Nr. 82 in den allgemeinen Konfigurationsparametern) festzulegen, dass für den MaPo-Rücktransfer ein gemeinsamer zentraler Ordner verwendet werden soll.


5. Achtung: Änderung der Berechnung der Schadenrentabilität

Bislang wurden bei der Rentabilitätsberechnung die in der Schadenmaske angegebenen Schadenhöhen immer in voller Höhe in Anrechnung gebracht. Aus Kundensicht ist das auch in Ordnung, aber aus Versicherersicht ist es sinnvoll und auch notwendig, hierbei die Selbstbeteiligung sowie den nicht regulierungsfähigen Anteil von der vom Kunden beanspruchten Schadenhöhe abzuziehen. Dies wird von jetzt an bei der vertragsbezogenen und bei der kundenbezogenen Rentabilitätsberechnung immer berücksichtigt.


6. Achtung: Änderung der kundenbezogenen Bestandsanalyse

Bei der kundenbezogenen Bestandsanalyse werden ab sofort inaktive Verträge (mit den Aktivierungen S, - oder K) nicht mehr berücksichtigt. Stattdessen wird die Summe der ruhenden Verträge in einer eigenen Spalte angezeigt. Des weiteren werden auch die Verträge aus der gesonderten Übersicht der stornierten Verträge grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt. Durch dieses Vorgehen erhält man in der Gesamtheit aussagefähigere Ergebnisse als bisher.


7. Verschieben aller Vorgänge eines Kunden zu einem anderen Kunden

Die Funktion zum Verschieben von Verträgen zu einem anderen Kunden, aufrufbar in der Vertragsübersicht eines Kunden, wurde derart erweitert, dass man jetzt auch alle Termine und Korrespondenzen, die nur dem Kunden, aber keinem Vertrag zugeordnet sind, zusammen mit den Verträgen zu einem anderen Kunden verschieben kann. Das gleiche gilt gegebenenfalls auch für Schäden, die keinem Vertrag mehr zugeordnet sind, weil dieser verschoben oder gelöscht wurde.



   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt