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Änderungen im
Mai 2008


1. Änderungsmitteilung jetzt auch für ruhende Verträge

Auf der Kundenebene (zum Beispiel aus der kundenbezogenen Vertragsübersicht heraus) kann man eine Funktion zur Erstellung von Änderungsmitteilungen an die betreffenden Versicherer starten. Diese Serienbrief-Funktion (Button [Ämit]) steht für Adressänderungen, Kontoänderungen etc. zur Verfügung. Sie berücksichtigt automatisch alle aktiven Verträgen inklusive der verwalteten Fremdverträge. Abweichend zum bisherigen Stand werden hierbei jetzt auch ruhende Verträge (mit dem Aktivierungskennzeichen "R") berücksichtigt.


2. Erweiterungen der Vertragsdokumentation

Im Rahmen der Vertragsdokumentation können jetzt optional weitere Datenbereiche dokumentiert werden. Dies sind die Zusatzmaske in Textform, die Bankverbindung im Falle von Lastschrifteinzug sowie die Beteiligung weiterer beteiligter Versicherer (nur beim Einsatz des Beteiligungsmoduls). Diese neuen Optionen stehen sowohl auf der Kundenebene als auch auf der Einzelvertragsebene zur Verfügung. Auf der Einzelvertragsebene können diese Optionen auch als Gesamtdokumentation des Vertrags angesteuert werden.


3. Erweiterungen der Schadensdokumentation

Im Rahmen der Schadensdokumentation können jetzt ebenfalls weitere Datenbereiche dokumentiert werden. Dies sind weitere Detailinformation zum Schaden und zum Schadenhergang, die Übersicht der Schadenadressen/Anspruchsteller, die Schadenzahlungen im Detail sowie die Beteiligung weiterer beteiligter Versicherer (nur beim Einsatz des Beteiligungsmoduls für Schäden). Diese neuen Optionen stehen auf der Kundenebene, auf der Vertragsebene und auf der Ebene eines Einzelschadens zur Verfügung. Auf der Ebene eines Einzelschadens können diese Optionen auch als Gesamtdokumentation des Schadens angesteuert werden.


4. Warnhinweis bei der Neuanlage von Kunden und Interessenten

Bei der Neuanlage von Kunden und Interessenten erscheint beim ersten Speichern jetzt automatisch ein Warnhinweis, wenn in den Datenbanken der IVM-Software bereits ein gleicher Name vorhanden ist. Als Name werden bei Privatkunden die Datenfelder Vorname und Nachname sowie bei Gewerbe-/Industriekunden die Felder Name1 und Name2 verwendet. Geprüft werden die Kundendatenbank sowie bei entsprechender Lizenz auch die Interessentendatenbank. Wenn dieser Warnhinweis erscheint, so kann man wie folgt reagieren:

  • zunächst die Sachlage prüfen mit einer anderen IVM-Task
  • die Neuanlage trotzdem fortsetzen
  • zurück in die Kunden-/Interessentenmaske gehen

Dieser Warnhinweis erfolgt nur beim ersten Speichern im Rahmen einer manuellen Neuanlage. Beim Ändern von Namen oder beim Überschreiben von vorhandenen Kunden oder Interessenten erscheint kein Warnhinweis.


5. Mahnsperre ändern nur mit FiBu-Berechtigung (AI)

Bei freigegebenen und gebuchten Inkassosätzen (AI) können jetzt nur noch Benutzer mit einer der FiBu-Berechtigungsstufen 1, 2 oder 9 eine Mahnsperre setzen oder aufheben.




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