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Änderungen im
November 2007


1. Aktuelle DIN-Norm/Postanschrift international

Aufgrund einer neuen DIN-Norm wegen einer Angleichung an internationale Standards gelten für Postanschriften folgende neue Regeln:
Im Anschriftenfeld sind keine Leerzeilen mehr zulässig, insbesondere werden Postleitzahl und Ort nicht mehr durch eine Leerzeile abgesetzt. Dies wird bei den Adressfeld-Bausteinen der IVM-Software im Systembereich jetzt automatisch berücksichtigt. Sollten Sie eigene Adressfeld-Bausteine im Anwenderbereich haben oder bewusst eingerichtet haben, so müssen Sie diese entweder löschen oder selbst anpassen. Das gleiche gilt natürlich für Textbausteine, welche mit eigenständigen Anschriftenfeldern versehen sind, statt die Variablen auf der Basis der Adressfeld-Bausteine zu verwenden.
In internationalen Postanschriften ist es zudem notwendig, das Zielland konkret anzugeben. Die IVM-Adressmasken enthalten bislang nur ein vierstelliges Nationalitätskennzeichen, welches aber für sich alleine nicht mehr ausreichend ist. Deshalb ist das Nationalitätskennzeichen jetzt über die neue IVM-Tabelle 97 mit dem konkreten Landesnamen verknüpft, welcher dann mit Hilfe einer neuen Variable in das Anschriftenfeld eingefügt werden kann. Des weiteren ist es bei internationalen Postanschriften üblich, den Landesnamen und den Ortsnamen in Großbuchstaben anzugeben. Für alle diese Anforderungen stehen neue Variablen zur Verfügung, hier als Beispiel für den Bereich der Versicherungsnehmer (VN):

[VN.ORT-INT]

-

Ortsname wie üblich, aber bei internationalen Adressen in Großbuchstaben

[VN.LAND]

-

Landesname (laut Tabelle 97), Ausgabe grundsätzlich in Großbuchstaben


Analoge Variablen stehen für alle anderen Bereiche zur Verfügung (Gesellschaften, Vermittler etc.). Die Adressfeld-Bausteine im Systembereich verwenden bereits beispielhaft diese neuen Variablen. Die eigenen Bausteine im Anwenderbereich müssen wie erwähnt selbst angepasst werden. Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen Ihr IVM-Betreuer gerne zur Verfügung.


2. Schnellfunktion zur Änderung/Erledigung von Terminen

Zur schnellen Änderung bzw. Erledigung von Terminen steht jetzt in allen Terminübersichten eine neue Funktion zur Verfügung, aufrufbar für einen markierten Termin entweder mit der rechten Maustaste, der Taste <F5> oder dem neuen Button [AEND]. Es erscheint dann ein Dialog mit den Eckdaten des Termins und geöffneter Maske für schnelle Änderungen wie folgt:

  • Verschieben einer Wiedervorlage auf ein anderes Datum/andere Uhrzeit, durch manuelle Erfassung oder Blättern mit den Tasten <Bild auf/ab>
  • Änderung der Priorität des Termins
  • Änderungen der Datenfelder Partner, Ort, Bezug und Anlass
  • Speichern der Änderungen (Button [SPEI] oder Taste <F1>)
  • Erledigung des Termins (Button [ERLED] oder Taste <F3>)
  • Stornierung des Termins (Button [STORN] oder Taste <F4>)
  • Drucken des Termins (gleichnamiger Button oder Taste <Alt+F1>)
  • Aufruf der Terminmaske für weitergehende Änderungen (Aufruf-Button oder Taste <F5>)

Bei Terminplanungen kann das Termindatum bzw. der Zeitraum mit dieser Funktion nicht geändert werden. Gruppentermine können mit dieser Schnellfunktion nicht bearbeitet werden. Bei allen Funktionen werden zuvor erfasste Änderungen automatisch gespeichert, nur beim Verlassen mit dem Button [Zurück] bzw. der Taste <F10> bleibt der bisherige Zustand erhalten.


3. Neuerungen bei den Druckfunktionen und der Druckerauswahl

Die bislang bereits in der IVM-Software zur Verfügung stehenden Druckfunktionen im neuen Layout (ansteuerbar nur noch über Windows-Drucker) werden schrittweise auf eine erweiterte und einheitliche Basis gestellt.
Bei der grundsätzlichen Schriftart kann man zukünftig zwischen Arial und Times New Roman wählen. Als Schriftgrößen stehen Normal (Grad 10), Mittel (Grad 9) und Klein (Grad 8) zur Verfügung. Die standardmäßige Voreinstellung ist ab sofort Arial mit der Schriftgröße Normal. Im Rahmen der IVM-Konfiguration ist es möglich, eine andere Voreinstellung für die Schriftart und die Schriftgröße zu hinterlegen (siehe Parameter 3 der allgemeinen Konfigurationsparameter).
Beispielhaft können Sie die neue Darstellung und die erweiterten Möglichkeiten schon an den Terminlisten erkennen. Vor dem Ausdruck kann man hier zudem eine andere Schriftgröße auswählen. Auch der Listendruck aus den Übersichten der Gesellschaften, Untervermittler, WA-Adressen und Mitarbeiter wurde bereits entsprechend optimiert.
Bei der Druckerauswahl, aufrufbar zum Beispiel aus dem Unterbrechungsmenü, kann man jetzt mit der Taste <TAB> direkt zwischen der Übersicht der zentral hinterlegten IVM-Drucker und der Übersicht der lokal verfügbaren Windowsdrucker wechseln.


4. Individuelle Erfassung eines Ansprechpartners VR beim Schaden

Bei der Erfassung eines Schadens gibt es jetzt zusätzlich die Möglichkeit, einen individuellen Ansprechpartner des Versicherers mit allen notwendigen Daten (Name, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail etc.) speziell nur für diesen Schaden zu hinterlegen (mit dem neuen Button [ASP]). Alternativ besteht wie bisher die Möglichkeit, einen bei der Gesellschaft bereits hinterlegten Ansprechpartner dem Schaden zuzuordnen (Auswahl über Tabelle).
Unabhängig davon, ob speziell erfasst oder nur zugeordnet, ist wie gewohnt die Ansteuerung des Ansprechpartners über den Korrespondenzadressen-Manager möglich.


5. Abweichende Anschrift von hinterlegten Ansprechpartnern (ASP)

Die zu Kunden, Versicherern bzw. WA-Adressen hinterlegten Ansprechpartner werden seit einer Programmumstellung im Sommer 2007 bei der Ansteuerung über den Korrespondenzadressen-Manager in die jeweilige Hauptanschrift integriert. Eine weitere Optimierung bewirkt jetzt, dass im Falle einer abweichenden Anschrift des Ansprechpartners diese automatisch statt der Hauptanschrift verwendet wird. Das Kriterium hierfür ist der Ort, dh. wenn in der Ansprechpartnermaske die Ortsangabe vorhanden ist, dann wird die komplette Anschrift des Ansprechpartners (Straße bzw. Postfach, Plz, Ort und Land) statt der jeweiligen Hauptanschrift des VN, VR bzw. WA verwendet.


6. Korrespondenz mit unterbeteiligten Versicherern (bei Vertrag, Inkasso AI und Schaden)

Im Rahmen der Beteiligungsübersicht zu einem Vertrag, zu einem Inkassosatz oder zu einem Schaden können jetzt auch die unterbeteiligten Versicherer in der Textverarbeitung angesprochen werden und zwar sowohl bei den internen Textverarbeitungsfunktionen als auch bei der Schnittstelle zu MS-Word.
Der einfachste Weg ist, in der Beteiligungsübersicht die entsprechende Unterbeteiligung mit dem Auswahlbalken zu markieren und anschließend die gewünschte Textverarbeitung aufzurufen.
Alternativ kann man den Korrespondenzadressen-Manager starten. Dieser beinhaltet dann anstatt der führenden Gesellschaft die Gesellschaft der zuvor markierten Unterbeteiligung, so dass man dann auch die abweichenden Adressen (ADR) und die Ansprechpartner (ASP) einer unterbeteiligten Gesellschaft ansteuern kann.


7. Verbesserungen beim automatischen Rechnungsdruck/DTA (nur AI)

Überweisungsträger und Schecks werden ab sofort bereits zusammen mit der Bereitstellung zum Rechnungsdruck erzeugt, statt wie bisher mit der Bereitstellung zum DTA. Dies ist wesentlich sinnvoller, da Überweisungsträger, wenn überhaupt, zusammen mit der gedruckten Rechnung benötigt werden. Der DTA für den Lastschrifteinzug bzw. Überweisung von Gutschriften kann zu einem späteren Zeitpunkt gesondert erfolgen.
Ergänzend hierzu ist jetzt eine Eingrenzung nach dem Fälligkeitsdatum möglich. Dies bedeutet in der Praxis, dass man die Abbuchung von zukünftigen Fälligkeiten per DTA zunächst zurückstellen kann. Bei Sammelrechnungen wird das maximale Fälligkeitsdatum innerhalb des Sammlers als Kriterium verwendet.
Des weiteren kann die Erzeugung von Sammelrechnungen jetzt automatisch getrennt nach Spartengruppen (S, K, P, B, I, X, #) erfolgen. Hierdurch lassen sich in der Praxis das Sachgeschäft (SUH) und die KFZ-Sparte gesondert auflisten. Die konkrete Zuordnung der Einzelsparten kann nach Rücksprache mit Ihrem IVM-Betreuer gegebenenfalls geändert werden.


8. ADR/ASP-Auswertungen jetzt auch für Versicherer und WA-Adressen

Im Rahmen des Auswertungsmoduls können jetzt analog zu den bereits verfügbaren ADR/ASP-Auswertungen für Kunden und Interessenten jetzt auch ADR/ASP-Auswertungen für Gesellschaften und WA-Adressen durchgeführt werden. Die entsprechenden Funktionen sind aus der Übersicht der Auswertungen mit den Tasten <Strg+F1>, <Strg+F2> und <Strg+F3> aufrufbar.




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