faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
März 2007


Unterstützung bei der Dokumentationspflicht nach der EU-Vermittlerrichtlinie
Der 22.Mai 2007 ist der Stichtag für die Dokumentationspflicht. Die IVM-Software bietet hierzu folgende Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfestellung:


1. Anlagenverwaltung zum Vertrag (optionale Zusatzfunktion)

Speziell für Verträge möchten wir nochmals auf das neue Archiv der Vertragsanlagen (ANL) hinweisen, welches als optionale Zusatzfunktion zur Verfügung steht. Folgende Kategorien von Dokumenten können als Vertragsanlagen abgelegt werden:

  • Risikoermittlung/Summenermittlung
  • Beratungsprotokoll/weitere Protokolle
  • Angebot/Versicherungsvergleich
  • Antrag/Deckungsdokument
  • Deckungszusage/Versicherungsschein/Nachtrag/Erstrechnung
  • Allgemeine/besondere Bedingungen
  • Kündigung/Vertragsaufhebung
  • Maklervollmacht/Maklervertrag (nur wenn vertragsbezogen)

Die Speicherung der Anlagen erfolgt in einer eigenständigen und geschützten Archivdatenbank, welche kein Löschen zulässt. In der Vertragsdatenbank selbst werden nur die Zuordnungen zu den Anlagen gespeichert. Diese Zuordnungen können jederzeit neu erfasst, geändert und gelöscht werden, analog zu den normalen Datenfeldern einer Vertragsmaske. Eine Anlage wie zum Beispiel ein Bedingungswerk kann mehrfach zugeordnet werden. Die Zuordnung der Vertragsanlagen wird bei der Historisierung eines Vertrages berücksichtigt. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr IVM-Betreuer gerne zur Verfügung.


2. Neue IVM-Word-Schnittstelle Version 2.0 (mit Unterstützung von Formularen)

Die neue Version 2.0 der IVM-Word-Schnittstelle unterstützt jetzt Word-Dokumente mit Formulareigenschaft. Analog zu einem Papierformular oder einer Eingabemaske auf dem Bildschirm ist das Dokumentenlayout selbst geschützt und nur festgelegte Eingabebereiche, analog zu den Datenfeldern einer Maske, stehen für Eingaben zur Verfügung. Die neue Version 2.0 ist auch für den Betrieb der IVM-Word-Schnittstelle auf Terminalservern (mit benutzerspezifischem Userprofile) geeignet, dh. man benötigt hierfür keine eigenständige Version der IVM-Word-Schnittstelle mehr. Die neue Version 2.0 ist lauffähig ab MS-Word 2000, dh. nicht mehr für MS-Word 97 oder älter. Sie steht hier zum freien Download bereit:  mehr dazu...


3. Integration der Musterbausteine des "Arbeitskreises"

Wir haben die vom Arbeitskreis "EU-Vermittlerrichtlinie - Dokumentation" (siehe auch unter  http://www.vermittlerprotokoll.de ) erarbeiteten Vorschläge übernommen und für den Einsatz im Rahmen der IVM-WORD-Schnittstelle angepasst. Wir stellen die Muster-Dokumente sowohl als normale Word-Dokumente (D_...) als auch als Word-Formulare (F_...) zur Verfügung. Dokumente mit der Formulareigenschaft erlauben bei der Anwendung nur Benutzereingaben in den vorgegeben Textmarken, der Rest des Dokuments ist geschützt. Zur Formularbearbeitung werden die aktuellen IVM-Makros ab Version 2.0 benötigt.
Unsere Anpassung der Musterbausteine des "Arbeitskreises" steht hier zum freien Download bereit:  mehr dazu...
Der Inhalt der Dokumente wurde von uns im wesentlichen nicht verändert. Trotzdem können wir nicht ausschließen, dass durch unsere technische Überarbeitung auch inhaltliche Änderungen und Fehler entstanden sind.




   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt