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Änderungen im
September 2006


1. Versicherungssteueranpassung / Neues Buchungsjahr 2007

Betreffend der Erhöhung der Versicherungssteuersätze zum 01.01.2007 stellen wir allen Wartungskunden im Laufe des Dezember unaufgefordert ein neues IVM-Update zur Verfügung, mit welchem Sie eine automatische Anpassung Ihres Vertragsbestandes vornehmen können und müssen.
Vor diesem notwendigen Anpassungslauf sollen bzw. dürfen keine Inkassosollstellungen für das neue Buchungsjahr 2007 erfolgen. Aus diesem Grunde haben wir in dem aktuellen Update die Eröffnung des neuen Buchungsjahres 2007 vorsorglich gesperrt. Sollte dies trotzdem vorab notwendig sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Betreuer in Verbindung.


2. Verbesserungen in den Vertragsübersichten zum Kunden (nur Windows-Tasks)

Die nachfolgenden Möglichkeiten bieten in erster Linie eine bessere Unterstützung bei der Verwaltung von umfangreichen Vertragsübersichten bei Gewerbe- und Industriekunden.
Zunächst einmal wurde das bereits vorhandene Layout "Risiko" überarbeitet und erweitert. In diesem Layout werden jetzt in einer Zeile das Spartenkürzel, die Untersparte, eine Risikobeschreibung sowie das Objekt bzw. KFZ-Kennzeichen angezeigt. Neu sind die Anzeige der Untersparte sowie eine wesentlich detailliertere Risikobeschreibung. Diese enthält nun individuell pro Sparte Angaben zum versicherten Risiko, zum Versicherungsort bzw. zu den versicherten Personen.

Beispiele:
In der Sparte 150 (Gebäude) werden der Versicherungsort, die versicherten Gefahren sowie die erste Zeile der versicherten Risiken angezeigt.
In der Sparte 500 (KFZ) wird die Risikobeschreibung gebildet aus der WKZ, gefolgt von der HSN, der TSN, dem Herstellernamen, dem Fahrzeugtyp (lt. TSN) und dem Erstzulassungsdatum.
In der Sparte 800 (Leben) erscheinen als Risikobeschreibung der Name der versicherten Person, sein Geburtsdatum, die Tarifbezeichnung und die Versicherungssumme.

Die Sortierung der Vertragsübersicht beim Kunden erfolgt immer sortiert nach Sparten. Es besteht die Möglichkeit zur Einrichtung von Unterübersichten pro Sparte [UNT-UEB]. Beeinflussen kann man die Untersortierung innerhalb einer Sparte bzw. die Sortierung der spartenspezifischen Unterübersichten. Hier stehen jetzt bis zu acht verschiedene Sortier-Möglichkeiten [U/SRT] zur Verfügung:

Sortierung 1 - Policennummer
Sortierung 2 - Untersparte bzw. KFZ-Kennzeichen
Sortierung 3 - Aktivierung mit der Policennummer als Untersortierung
Sortierung 4 - Risikobeschreibung (siehe Layout "Risiko")
Sortierung 5 - Objekt bzw. KFZ-Kennzeichen
Sortierung 6 - Information (Info-Feld der Vertragsmaske)
Sortierung 7 - WKZ mit dem KFZ-Kennzeichen als Untersortierung (nur für KFZ-Flotten)
Sortierung 8 - HSN mit dem KFZ-Kennzeichen als Untersortierung (nur für KFZ-Flotten)

Sehr nützlich ist insbesondere die Sortierung nach der Risikobeschreibung (Sortierung 4). Bei einer KFZ-Flotte erhält man dann eine sortierte Fahrzeugliste mit den Namen der Fahrzeughersteller und Fahrzeugtypen. Bei betrieblichen LV-Direktversicherungen bietet das Layout "Risiko" eine Übersicht mit den versicherten Personen, welche mit Sortierung 4 auch entsprechend sortiert ist. Für die anderen Sparten ergeben sich vergleichbare Anwendungen und Möglichkeiten.


3. Anpassungen in den anderen vertragsbezogenen Übersichten

Die im vorigen Abschnitt beschriebenen Verbesserungen in den Layouts, insbesondere das neue "Risiko-Layout", stehen auch in den verwandten Übersichten der Historien und Angebote zu einem Vertrag, in der Übersicht der Unterverträge zu einem gebündelten Vertrag sowie in der Vertragsübersicht zur Gesellschaft zur Verfügung.


4. Anpassungen und Neuerungen betr. der NAFI-Einzelschnittstelle

Die seit Juni 2006 verfügbare neue NAFI-Schnittstelle (NTF-Format) sowie die zugehörigen Tarifmerkmal-Tabellen wurden erweitert bzw. aktualisiert. Dies betrifft unter anderem folgende Punkte: Der Mehrwert (für Sonderausstattungen) wurde in die Schnittstelle integriert.
Die Einschränkung des Fahrgebiets (EU) ist nicht mehr die Standardvorgabe beim Aufruf von NAFI. Bezüglich des Tarifmerkmals "Eintrag im VZR Flensburg" wird jetzt bei der Übergabe an NAFI standardmäßig der ungünstige Fall angenommen. Allerdings wird dieser ungünstige Fall beim Rücktransfer in IVM nicht als Tarifmerkmal gespeichert, wenn er dort nicht bereits vorhanden war. Das Merkmal "Eintrag im VZR" muss demnach manuell im IVM erfasst werden und bleibt beim Rücktransfer aus NAFI solange erhalten, als dies im NAFI nicht bewusst verneint wurde.


5. Neue Schnittstelle zum NAFI-Flottenmodul (optionale Zusatzfunktion)

Auf der Basis der neuen NAFI-Einzelschnittstelle (NTF-Format) steht jetzt als Option eine Schnittstelle zum NAFI-Flottenmodul zur Verfügung. Die zur Zeit vorliegende erste Fassung beinhaltet zunächst eine Schnittstelle für den Transfer einer kompletten KFZ-Flotte von IVM nach NAFI. Eine Schnittstelle zum Rücktransfer aus NAFI nach IVM ist in Planung. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Betreuer.


6. Anpassungen und Neuerungen betr. der Vokis-Schnittstelle (VHV)

Betr. der neuen Vokis-Version zum 1.10.2006 wurden einige kleinere Anpassungen der Schnittstelle vorgenommen. Dies betrifft unter anderem folgende Punkte:
Der Mehrwert (für Sonderausstattungen) wird als Gesamtsumme jetzt aus Vokis zurück ins IVM übertragen. Der Transfer des Mehrwertes aus IVM nach Vokis ist nicht möglich, da man für den Antrag im Vokis die Sonderausstattungen im Detail angeben muss.
Das Erwerbsdatum wird jetzt aus Vokis ins IVM zurückübertragen. Falls das Erwerbsdatum der Vertragsbeginn ist (spezielle Option in Vokis), erfolgt jetzt auch eine Rückübertragung des Erwerbsdatums in das Datenfeld Vertragsbeginn.


7. Neuanlagedatum jetzt auch bei Gesellschaften, Untervermittlern und Weiteren Adressen

Bei der Neuanlage einer Gesellschaft (VR), eines Untervermittlers (VM) oder einer Weiteren Adresse (WA) wird jetzt analog zu Kunden, Verträgen etc. das Datum der Ersterfassung zusammen mit der Art der Ersterfassung und der zugehörigen Benutzernummer gespeichert.


8. Neues IVM-Benutzerhandbuch für die Windows-Tasks

Zur Zeit entwickeln wir ein komplett neues Benutzerhandbuch in einer ansprechenden Form für die IVM-Windows-Tasks. Dieses Handbuch ist in der Gestalt von PDF-Dokumenten in die IVM-Software eingebunden. Bereits fertiggestellt sind im wesentlichen die Handbuch-Dokumente zur Bestandsabfrage, zur Kundenverwaltung, zur Vertragsverwaltung inkl. der neuen Anlagenverwaltung und zur vorgangsbezogenen Korrespondenz.
Der Aufruf erfolgt aus den jeweiligen Bestandsmasken über den ??-Button oder die Taste <F11>. Das dann erscheinende Auswahlmenü bietet eine Auswahl der zur aktuellen Maske passenden Handbuch-Dokumente. Auch das zugehörige Konsolenhandbuch-Kapitel bleibt noch im Zugriff.




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