faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps  Termine 
 

Änderungen im
November 2003

1. Änderungen beim Wechsel der Gesellschaft im Vertrag sowie bei Beteiligungen

Die Funktion zum Wechsel der Gesellschaft in einem Vertrag wurde jetzt in der Weise erweitert, daß gleichzeitig gesellschaftsspezifische Daten wie die Provisionen (Maske PR), der Betreuer bei der Gesellschaft und die abweichende Gesellschaftsadresse (Maske HW) sowie gegebenenfalls auch Nachlässe, Zuschläge und die Mindestprämie (Maske NZ)aus dem Vertrag gelöscht werden können. Im Anschluß wird bei aktiven Verträgen automatisch die Provisionsmaske aufgerufen, um die Provisionen bei der neuen Gesellschaft zu berechnen.

Bei Verträgen mit Verteilungsplan (Zusatzmodul Beteiligungen) bedeutet der Wechsel der Gesellschaft in der Vertragsmaske den Wechsel der führenden Gesellschaft. Das Löschen der Provisionsdaten bedeutet hier das Löschen der Provisionen bei der führenden Gesellschaft im Verteilungsplan. Deshalb wird in diesem Fall nach dem Wechsel statt der Provisionsmaske automatisch der Verteilungsplan aufgerufen, um diesen zu prüfen, gegebenenfalls zu überarbeiten und die fehlenden Provisionen zu ergänzen. Beim Wechsel einer der weiteren beteiligten Gesellschaften im Verteilungsplan werden die alten Provisionen jetzt ebenfalls automatisch gelöscht und anschließend die neuen übertragen.

Diese Erweiterungen betreffen grundsätzlich sowohl die Konsolen- als auch die Windows-Tasks. Allerdings kann man innerhalb der Windows-Tasks derzeit noch keine Verteilungspläne aufrufen oder bearbeiten.

2. Hinweise bei fehlender oder unvollständiger Provisionsmaske

Innerhalb der IVM-Konsolen-Tasks erscheint nun bei aktiven Verträgen bestimmter Spartengruppen ein Hinweis, wenn die Provisionsmaske fehlt oder unvollständig ist, zum Beispiel auch dann, wenn die Provisionsdaten aufgrund eines Gesellschaftswechsels gelöscht wurden. Dieser Hinweis erscheint beim Verlassen des Vertrages und auch nur dann, wenn zuvor Änderungen vorgenommen wurden. Innerhalb der IVM-Windows-Tasks ist dieser Hinweis in die bereits vorhandene Konsistenzprüfung beim Verlassen eines Vertrages eingebettet.

Für welche Spartengruppen der Provisionshinweis erscheinen soll, wird innerhalb der IVM-Konfiguration mit dem neuen Parameter Nr. 65 innerhalb der Allgemeinen Konfiguationsparameter festgelegt. Standardmäßig sind die Spartengruppen S (Sach), K (KFZ) und # (sonstige Verträge) vorgegeben. Man kann dies auf weitere Spartengruppen wie zum Beispiel Personenversicherungen (P) ausdehnen oder aber auch ganz abschalten, indem man alle Spartengruppen herausnimmt.

3. Weitere verfügbare Funktionen in den Windows-Tasks

Innerhalb der IVM-Windows-Tasks stehen folgende weitere Funktionen und Bereiche zur Verfügung:

  • Verwaltung von Gesellschaften (VR) incl. Provisionshinterlegungen etc.
  • Verwaltung von Untervermittlern (VM) incl. Provisionshinterlegungen etc.
  • Verwaltung von Weiteren Adressen (WA)
  • Zweite Seite der Bestandsabfragemaske
  • Wechsel und Aufruf der Gesellschaft im Vertrag


   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-mail  ·  Startseite  ·  Kontakt