faire Software für
faire Vermittler

Holl und Partner Software GmbH

Integriertes
Versicherungs-
Managementsystem


Startseite
Aktuelles
IVM Software
Häufige Fragen
Fortbildung
Download
Holl & Partner
Kontakt


Impressum
AGB
Datenschutz
 
Neuigkeiten  Monatliche Änderungen  Anwendertipps 
 

 Zurück zur Übersicht


Allgemeine Systemprobleme


IVM-Initialisierung nach Systemabsturz oder Stromausfall

Nach einem Systemabsturz oder Stromausfall können die Datenbanken der IVM-Software beschädigt sein. Speziell bei folgenden Problemen ist eine Initialisierung der IVM-Software notwendig:

  • Die IVM-Software ist grundsätzlich nicht mehr aufrufbar.
  • Im Netzwerk läßt sich nicht mehr die maximale Anzahl der Arbeitsplätze laut IVM-Lizenz gleichzeitig aufrufen.
  • Einzelne Datensätze (Kunden, Verträge, etc.) sind gesperrt, weil sie laut IVM-Meldung zur Zeit in Bearbeitung sind, ohne daß dies tatsächlich der Fall ist.

Durchführung einer IVM-Initialisierung
Hierzu müssen zunächst alle übrigen Anwender die IVM-Software verlassen. Anschließend kann die Initialisierung auf eine der folgenden Weisen durchgeführt werden:

  • aus der Benutzerübersicht im IVM-Zentralmenü
    Wenn die IVM-Software noch aufrufbar ist, kann man aus dem IVM-Zentralmenü mit <Umsch+F5> die Übersicht der angemeldeten Benutzer aufrufen. Wenn alle übrigen Anwender die IVM-Software verlassen haben, sollte normalerweise jetzt nur noch die eigene Anmeldung zu sehen sein. Sind hier aber trotzdem noch andere Einträge zu sehen, so stammen diese eben von Systemabstürzen etc.
    Die Durchführung der IVM-Initialisierung erfolgt aus der Benutzerübersicht mit der Taste <Alt+F5>.

  • durch Direktaufruf des Tools IVMINIT
    Wenn die IVM-Software nicht mehr aufrufbar ist, muß die Initialisierung über das externe Tool IVMINIT.EXE im Ordner IVM erfolgen, zum Beispiel durch Aufruf aus dem Windows-Explorer. Nach dem Aufruf ist zur Bestätigung die Taste <F1> zu betätigen.

Wichtiger Hinweis:
Eine IVM-Initialisierung bewirkt keine Korrektur von eventuellen Fehlern in den eigentlichen Datenbanken der IVM-Software wie bei den Kundendaten, Vertragsdaten etc. Deshalb sollte man sich nach einem Systemabsturz etc. immer die zuletzt bearbeiteten Vorgänge gründlich anschauen. Fehlermeldungen der Art "Fehler bei Zugriffsversuch auf Kunde etc." deuten auf solche Datenbankfehler hin. Um diese zu beheben, ist zwingend eine gesonderte Reorganiation aller oder zumindest der betroffenen Datenbanken notwendig. Bei Fragen oder Unklarheiten hierzu sollten Sie sich an Ihren Betreuer wenden.



Warnmeldung beim Start von IVM nach Installation des Microsoft Internet Explorer 7

Nach dem Update des Microsoft Intenet Explorers auf Version 7 kann beim Start der IVM-Software in einem lokalen Netzwerk ein Fenster mit der Meldung: "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" erscheinen.

Ursache:
Der Microsoft Intenet Explorers 7 besitzt im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen eine automatische Erkennung des Intranets (lokales Netzwerk). Nicht alle lokalen Netzwerke werden als solche erkannt. Dadurch kann in manchen Fällen das lokale Netzwerk vom Internet Explorer als externe Internetzone angesehen werden. Die (verschärften) Sicherheitseinstellungen der Internetzone werden dann hierauf angewandt.

Abhilfe:
Im Internet Explorer 7 über das Menü "Extras" die "Internetoptionen" aufrufen. In den "Internetoptionen" die Registerkarte "Sicherheit" aufrufen und dort die Zone "Lokales Intranet" auswählen. In dem Dialogfenster befindet sich ein Button "Sites". Nach Anklicken dieses Buttons erscheint ein weiteres Dialogfenster welches die Einstellung "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" enthält. Dort sollte das Häkchen weggenommen werden aber die übrigen Häkchen sollten gesetzt bleiben (weitere Informationen hierzu sind auch noch aus der aus dem Fenster aufrufbaren Hilfe von Microsoft zu entnehmen).


 Zurück zur Übersicht


   Seitenanfang   

© Holl & Partner Software GmbH
E-Mail  ·  Startseite  ·  Kontakt